k6iv ist das estnische Wort für Birke.
k6iv ist aber auch ein multifunktionales Textilpanneaux für den Innen- und Außenbereich.
Es kann als Vorhang, Sonnensegel, Windschutz oder einfach als dekoratives Element in Ihrem Garten oder Haus verwendet werden.
Durch den Einsatz einer einfachen aber sehr durchdachten Seilzugtechnik ist das Textil überall einsetzbar und lässt sich kinderleicht anbringen.
Per Siebdruckverfahren wurden ein Blätterdach mit UV-empfindlicher Farbe aufgedruckt, wodurch sich das Textil der Lichteinstrahlung anpasst:
Im Innenraum oder bei Nacht sieht man nur einen sanften Schatten der gedruckten Zweige.
Sobald die Sonne auf den Stoff scheint, wird die photochromatische Farbe aktiviert und das Muster wird violett.
Da die Druckpaste unterschiedlich stark verdünnt wurde, haben auch die gedruckten Zweige unterschiedliche Farbintensitäten, wodurch ein dreidimensionaler Effekt entsteht, der nochmals das Blätterdach zum Vorbild hat.
Abstrakt bedeutet das, dass das Sonnenlicht Farbe und damit eine Verdunkelung des Textils evoziert – also Schatten
und dass Schatten eine Aufhellung erzeugt – und damit Licht...