Protest

Was ist Protest, welche Formen kann Protest annehmen und worin unterscheiden sich diese?
Wie hat Protest in der Vergangenheit funktioniert, und wie funktioniert er in der heutigen Gesellschaft?
Wie können neue Formen des Protests aussehen?
Inwiefern können wir als Designer*innen die Gesellschaft gestalten?
Wie äußert man Ziele, Wünsche, Ansichten und Missstände klar, diplomatisch, verblümt, ironisch, aber vor allem bewusst und bewusstseinsschaffend?
Mit diesen Fragen haben sich zwanzig Studierende im Wintersemester 2018/19 während eines Seminars an der Kunsthochschule Kassel auseinandergesetzt.
In Diskussionen, Referaten und Vorträgen ging es um soziologische Hintergründe, Vermittlungsstrategien, Interventionen, Installationen, Aktionen, und in letzter Instanz um Produkte außerhalb der stereotypen Erwartungshaltung. Zum Abschluss des Seminars waren die Studierenden dazu aufgefordert, ihre eigene Protestaktion zu einem Thema ihrer Wahl durchzuführen und diese zu dokumentieren.

Beispielhaft wird hier die Aktion „#insektistweg“ von Gina Plantera, Christian Freudenberger und Ben Stein vorgestellt:
In einem ersten Schritt machten die Studierenden mit 30 verschiedenen Vermisstenplakaten auf aussterbende Insekten wie auf entlaufene Haustiere aufmerksam und verbreiteten so den Hashtag #insektistweg. Im zweiten Schritt hängten die Studierenden Insektenhotels an öffentlichen Plätzen in Kassel auf, um Insekten, die durch den Menschen vertrieben wurden, zurück in die Stadt zu holen und ein erweitertes Bewusstsein für das voranschreitende Insektensterben zu schaffen.